Info-Messe für Vereine am Olympiastadion

Nachrichten

Workshops, Vorträge, Netzwerken beim „Tag für Vereine" des LSB im Manfred von Richthofen-Haus

Vom Olympiastadion wehte der Wind die Töne des großen europäischen Sports. Die Proben für die Fußball-Europameisterschaft liefen am Donnerstag, als der Landessportbund Berlin zum Tag für Vereine eingeladen hatte. Während für Samstag die große Fußball-Show geplant wurde, gab es im Manfred von Richthofen-Haus die große Informations-Messe.

„Eine ausgesprochen sinnvolle Veranstaltung für uns Vereine. Uns helfen die Informationen in der täglichen Arbeit sehr. Gerade habe ich den Workshop zum Thema Scheinselbständigkeit mitgemacht. Das ist eine Frage, die uns natürlich extrem beschäftigt für die Übungsleitenden. Auf viele Fragen gab es wichtige Antworten und zudem Hinweise auf Dinge, die wir beachten müssen. Da haben wir ganz vieles mitgenommen“, sagte Stephanie Panzig vom TSV Wittenau. Neben ihr waren Vertretende von 50 Vereinen und Verbänden gekommen.

Viele Besucher kamen auch, um Netzwerke weiterzuknüpfen. „Bekannte treffen, neue Leute kennenlernen, sich austauchen – das finde ich gut an solchen Veranstaltungen“, sagte Angelika Matern-Gutzek und bekräftigte damit das Fazit von LSB-Präsident THoas Härtel: „Der Tag hat gezeigt, wie wichtig die direkte Mitgliedschaft im LSB für Vereine ist. Die Nähe zu den Vereinen, die direkte Kommunikation, hilft uns, die Nöte und Sorgen zu erfahren und darauf zu reagieren.“

Von 15 bis 21 Uhr hatten der LSB und die Sportjugend die Türen geöffnet und in den Tagungsräumen für die Mitarbeitenden an Info-Ständen temporäre Arbeitsplätze eingerichtet. „Es ist ein Tag für die Vereine. Wir wollen sie in ihrer Arbeit unterstützen. Die Vereine sind der Puls des Sports in Berlin, sie halten ihn lebendig und aktiv. Und wenn man sich persönlich kennt, fällt es oftmals leichter, zusammen Lösungen zu finden. Deshalb wollen wir nicht nur eine Informationsbörse sein an diesem Tag, sondern auch eine Kontaktbörse. Sport verbindet eben“, sagte LSB-Direktor Friedhard Teuffel.

Workshops zu zeitgemäßer Öffentlichkeitsarbeit über Social Media, zu Versicherungsfragen bis hin zur Geschäftsführungsrunde – der Landessportbund unterbreitete ein umfangreiches Angebot. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen den Weg zu uns gefunden haben, und das nicht nur weil wir uns bestens bei herrlichem Wetter vernetzen konnten. Der Tag ist für uns Ansporn, diesen erstens nächstes Jahr zu wiederholen und zweitens Angebote zu entwickeln, die noch stärker auf die Bedürfnisse der Vereine zugeschnitten sind“, sagte Friedhard Teuffel.