Sportfest begeistert Schüler*innen aus Berliner Willkommensklassen

Nachrichten

Herzlich Willkommen. Auf eine solche Nachricht, auf eine solche Botschaft, freut sich jede und jeder, wenn man in eine neue Stadt, in ein neues Zuhause kommt. Aufgenommen zu werden in eine neue Gemeinschaft, empfangen zu werden von Menschen, die auf einen zukommen, sich interessieren, Freude zeigen, Gäste empfangen zu dürfen.

Der Sport ist eine große Familie. Der Landessportbund drückt dies zu seinem 75-Jährigen Jubiläum in seiner Festschrift, in seinem Jubiläumsfilm ebenso aus wie in Reden und auf Plakaten: Wir sind Familie.

Das dritte Sportfest für Willkommensklassen im Rahmen der Berliner Schulsportwoche am 9. Juli 2024 war ein Beispiel dafür, mit welch großer Freude und riesigem Spaß ein solches Willkommen verbunden sein kann. Fast 1.500 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern waren auf dem Dominicus-Sportplatz in Schöneberg zusammen gekommen, um gemeinsam zu feiern.

Sport verbindet und fördert das Miteinander

Engagierte Übungsleitenden waren im Einsatz, ebenso Schüler*innen einer Regelklasse der Hufeland-Schule Buch, die tatkräftig an den verschiedenen Mitmachstationen im Einsatz waren. Ein besonderes Highlight waren die Maskottchen der Berliner Profi-Clubs: Ritter von Union Berlin, Albatros von Alba Berlin, Herthinho von Hertha Berlin und Fuchsi von den Füchsen Berlin. So begeistert wie diese normalerweise ihre Mannschaften anfeuern, so begeistert wurden sie in Schöneberg umlagert, gefeiert  und fotografiert.

Der Landessportbund Berlin hat das Sportfest im Rahmen von „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“ organisiert. Die finanzielle Unterstützung für das Fest kam von den Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Familie sowie Inneres und Sport. Zahlreiche Partner haben das Fest unterstützt, darunter der Berliner Fußballverband, Alba Berlin, der Shaolin Kulturverein, SPORTS FOR MORE e.V., SCC Berlin e.V., MSV Normannia 08, Wildcat Weißensee, FC Concordia Wilhelmsruh, der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin e.V., der Behindertensportverein Steglitz, BBB Taekwondo, Shofukan Aikido und der SC Weiße Dame Schach.